ÜBER MICH, DICH UND WIE ICH DIR HELFEN KANN

Hallo, ich bin Elisabeth.

Du möchtest deinen Traum von der Selbständigkeit endlich in die Tat umsetzen? Du willst deine Talente leben und Menschen mit deinen Fähigkeiten helfen? Aber du weißt nicht genau, wie und wann du dein Business gründen sollst und woher sollen überhaupt zahlende Kund*innen kommen? Genau da komme ich ins Spiel – mit viel Struktur, Humor und 100% verständlich.

Tixofoto-Elisabeth

ICH KENNE DEINE HERAUSFORDERUNGEN

Oh ja! Einiges hatte ich selbst zu überwinden und vieles habe ich in den letzten Jahren gemeinsam mit meinen Klientinnen durchleben dürfen. Ich kann dir die Sozialversicherung zwar im Schlaf erklären und nebenbei mit einer Hand die Buchhaltung machen, aber mit dem Thema Sichtbarkeit hatte/ habe auch ich meine ganz persönliche Reise. Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass du nicht die Einzige bist, die sich (noch) nicht mit der Einkommensteuer auskennt. Und du bist auch in guter Gesellschaft, wenn du dir mehr Kund*innen wünschst, aber (noch) nicht weißt, wie das für dich funktionieren kann. So Viele sind schon vor dir vor denselben Fragezeichen gestanden.

 

  • Dich lässt die Idee von deiner Selbständigkeit nicht mehr los, aber du bist unsicher, welcher Schritt als erstes zu gehen ist?
  • Du wünschst dir Selbstbestimmung, Flexibilität und finanzielle Unabhängigkeit? Du weißt aber nicht, wie das für dich funktionieren kann?
  • Der Gedanke an Finanzamt, Sozialversicherung und Buchhaltung lassen dich verzweifeln? Du hast keine Ahnung, was du zu tun hast?
  • Du spürst, dass so viel in dir steckt, aber deine Geschäftsidee auf den Boden zu bringen, fällt dir richtig schwer?
  • Du hast schon eine Visitenkarte und einen Social-Media-Auftritt? Deine Kund*innen bleiben aber aus?

RAUS AUS DER KOMFORTZONE

ENTDECKE WAS AUF DICH WARTET

Ja, es gibt viele Unsicherheiten beim Gründen und Aufbauen der eigenen Selbständigkeit. Aber weißt du was? Das ist nur so, weil du das noch nie zuvor gemacht hast. Und wenn wir bei etwas keine Erfahrung haben, nähern wir uns dieser Sache einmal mit Vorsicht. Das ist ganz normal und da geht es (fast) allen gleich. Zum ersten Mal selbständig zu werden, eine Geschäftsidee zu entwickeln und umzusetzen – das liegt so weit außerhalb unserer Komfortzone, das muss ja fast Angst machen. 😅

Lass dich von nichts und niemandem davon abhalten, deinen Traum zu leben.

Stell dir vor …

  • du könntest den lästigen Behördendschungel ganz leicht durchqueren.
  • du würdest deine Ängste und Zweifel einfach mit auf die Reise nehmen.
  • du hättest deine persönliche Gründungscheckliste und du wüsstest genau, was dein nächster Schritt ist.
  • du wärst beim Start in dein Business nicht auf dich allein gestellt und du hättest für alle Fragen immer ein offenes Ohr.
  • du müsstest Umwege nicht selbst gehen und könntest Stolpersteinen geschickt ausweichen.
  • du wüsstest, wie du deine Selbständigkeit so aufbauen kannst, dass sie zu dir passt.
  • du wüsstest, wie du ins Geld verdienen kommst.
  • du überlässt den Erfolg deiner Selbständigkeit nicht dem Zufall.

Und wo gibt es diese gute Fee, die das alles möglich macht? 

Hier bin ich!   Elisabeth.

Humorvolle Business Mentorin & Business Coach, Gründungsexpertin, strukturierte Wegbegleiterin, aufmunternde Mutmacherin. Von manchen liebevoll „Tacheles-Elli“ genannt.

Im Volksschulalter habe ich die Frage meines Opas nach meinem Traumberuf so beantwortet: „Ich will ein Tanzkaffee in Salzburg haben.“

Damals wusste ich noch nichts von meiner Leidenschaft fürs Tanzen oder davon, dass ich eine passionierte Kaffeehaussitzerin werden würde. Und schon gar nichts wusste ich von Salzburg. Aber das Unternehmerinnen-Gen hat sich offenbar schon früh gezeigt.
Viele Jahre später, stand auf meiner Bewerbung für die Fachhochschule im Feld Berufswunsch das Wort „selbständig“. Noch ohne konkrete Vorstellung, aber wahrscheinlich schon mit dem Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung im Herzen.

Meine beruflichen Stationen waren immer geprägt von beratenden Berufen. Augenöffnend waren für mich meine Jahre in der Steuerberatungskanzlei meines Vaters. Da habe ich erkannt, dass Selbständige unbedingt eine Vertrauensperson an ihrer Seite brauchen, der sie vertrauen können und auf die sie sich verlassen können. Ich habe auch gesehen, dass sich Einzelunternehmerinnen nicht nur Beratung, sondern vor allem Begleitung wünschen.

Und nachdem meine echten Stärken nie im Abstimmen von Umsatzsteuerdifferenzen gelegen sind, musste ich einfach meiner persönlichen Berufung folgen und endlich meinen Talenten und Fähigkeiten Raum geben. Und das war der Startschuss für meine Selbständigkeit.

Ich bin eine leidenschaftliche Selbständige und sehr dankbar, dass ich das von mir sagen kann. Denn lange habe ich von mir geglaubt, dass ich nicht das „Zeug“ dazu hätte. Doch wie falsch ich da gelegen bin. Und heute kann ich sagen: „Ich würde jederzeit wieder den Schritt in die Selbständigkeit gehen!“ Endlich habe ich dieses besondere Gefühl von Freiheit, endlich darf ich nur mehr meine eigenen Erwartungen erfüllen, ganz nach meinem Rhythmus leben und so sein, wie ich bin.

Ich bin eine empathische und selbstbestimmte Frau, die es liebt, herzhaft zu lachen (meistens etwas zu laut), aber nicht so gerne gesagt bekommt, was sie tun soll. Ich reflektiere sehr gründlich und überlege vielleicht manchmal zu viel. Aber aus der Hüfte zu schießen, ist eben nicht so mein Ding. Ich weiß, dass viele Wege nach Rom führen und jeder Mensch in seiner Geschwindigkeit und mit seinen persönlichen Umwegen ans Ziel kommen kann.

Als absolutes Rudeltier brauche ich den Austausch mit Menschen, wie die Luft zu atmen, bin beim Arbeiten aber gerne ganz konzentriert für mich. Ich bin ein loyaler Mensch, aber Umstände, die mir nicht guttun, werden auch schon mal radikal verändert.
Eine meiner größten Fähigkeiten ist das liebevolle Abholen meiner Kundinnen von dort, wo sie gerade stehen. Eines meiner größten Talente ist die Übersetzung von „Fachchinesisch“ und „Behördisch“ in 100% verständliches Deutsch. Und das mache ich immer mit einer riesigen Portion Wertschätzung, einer gesunden Empathie und einer guten Prise Humor.

tacheles-elli

Lerne mich persönlich kennen

Schnapp dir deinen kostenlosten Kennenlern-Call! In einem 20-minütigen Zoom-Gespräch lernen wir uns kennen und sehen, wo du gerade (an)stehst. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich dich am besten unterstützen kann und ob ich gerade die Richtige für dich bin.

Elisabeth-Cast-Laptop

Lust, auf der Stelle loszulegen?

Elisabeth-Pernitsch-Bereit-fuer-deine-Selbstaendigkeit-Schrift-im-Rahmen

Online-Programm

Bereit für die Selbständigkeit

Damit du bei deiner Gründung nichts vergisst und Mut gewinnst, deine Selbständigkeit zu starten.

Elisabth-Workshop-Online-Laptop-Kaffee

Online-Coaching

1:1 MIT ELISABETH

Wenn du volles Commitment hast und gemeinsam fokussiert an deinem Business arbeiten willst.

Online-Kurs-1-zu-1-mit-Elisabeth-Pernitsch

Online-Workshop

DER TACHELES TALK

Klarheit, Offenheit und Antworten von der Tacheles-Elli. Tausch dich aus, lass Dampf ab und sieh deinen nächsten Schritt.

this-is-me-online-kurs-elisabeth-pernitsch

Präsenz-Workshop

„THIS IS ME“ – Spürbar in deinem Business

Wenn du dich lieber im „echten“ Leben triffst, gibt es heuer diese Möglichkeit.

Icon-Online-und-doch-so-persoenlich

Online und doch so persönlich

  • Alle meine Online-Angebote leben von persönlicher Begleitung.
  • Meine 1:1 Beratungen, Online-Gruppen-Mentorings und Online-Workshops sind zu 100% LIVE mit mir persönlich.
  • In meinen Online-Programmen bekommst du aufgezeichnete Videos zu jedem Modulthema und mich 100% LIVE in den Mentoring-Calls.
  • Überall gilt mein klares Nein zu überlaufenen Angeboten.